Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Online-Befragung zur Job Initiative Eifel in Bitburg: Jugendliche gestalten smarte Zukunft im Eifelkreis mit

Als interkommunale Kooperation des Eifelkreises Bitburg-Prüm mit den fünf Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburger Land, Prüm, Speicher und Südeifel sowie der Stadt Bitburg kommen der Region bis 2027 insgesamt 13,9 Mio. Euro Förderung zu Gute, um die Lebensqualität für alle mit smarter Technologie nachhaltig zu verbessern. Jede Smart City definiert dabei ihr Leitbild selbst anhand der Voraussetzungen und des konkreten Bedarfs vor Ort. Eines dieser Modellprojekte ist die Smart City EIFELKREIS VERBINDET.

Was gutes Leben und nachhaltige Entwicklung hier bedeuten, können alle mitbestimmen: Betriebe, Unternehmen und Organisationen, ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger. „Dabei liegt ein eigener Fokus darauf, wie Jugendliche die smarte Zukunft im Eifelkreis sehen“, sagt Landrat Andreas Kruppert. Welche Themen und Schwerpunkte wollen sie für eine nachhaltige Weiterentwicklung ihres Lebensmittelpunkts heute setzen? „Dazu wird es einen eigenen Online-Fragebogen geben, der speziell die Ansprüche und Ideen der Jugendlichen im Eifelkreis abfragt“, erklärt Projektleiter Richard Ehl.

An den Start geht die Befragung im Rahmen der Job Initiative Eifel am 13. und 14. Oktober in der Bitburger Stadthalle. Schülerinnen und Schüler, die die Messe besuchen, können direkt vor Ort teilnehmen. Anschließend ist die Teilnahme noch bis Ende des Jahres unter www.eifelkreis-verbindet.de möglich.

Hintergrund
Die Bundesregierung fördert derzeit 73 Smart Cities, die seit 2019 in drei Staffeln ausgewählt wurden, mit insgesamt 820 Millionen Euro. Die Modellprojekte Smart Cities (MPSC) nutzen die Chancen von Informations- und Vernetzungstechnologien im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Entwicklung der Region. Digitalisierung ist dabei das Mittel zum Zweck und nicht Zielstellung selbst. Begleitet und umgesetzt werden die Ideen von dem bei der Kreisverwaltung angesiedelten Projektbüro EIFELKREIS VERBINDET sowie mit Unterstützung der Digitalisierungsbeauftragten in der Stadt- bzw. den Verbandsgemeindeverwaltungen.

Öffnungszeiten Job Initiative Eifel (Bitburger Stadthalle):
Donnerstag, 13.10.2022, 14 bis 19 Uhr
Freitag, 14.10.2022, 9 bis 14 Uhr