Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde der Jahresabschluss der Wasserversorgung Eifelkreis Bitburg-Prüm für das Jahr 2021 festgestellt und über die Entlastungserteilung beschlossen. Ein weiteres wichtiges Thema war das Bauprogramm zum Neubau der Sport- und Versammlungshalle am Regino-Gymnasium in Prüm. Die von der Verwaltung bevorzugte Variante mit Ausgestaltung als Versammlungshalle wurde auch vom Kreistag favorisiert.
Außerdem hatte der Kreistag über das integrierte Klimaschutzkonzept für den Eifelkreis und als erste Maßnahme über die Umstellung des Fuhrparks der Kreisverwaltung auf E-Fahrzeuge mit der notwendigen Ladeinfrastruktur und Solarstromversorgung zu beschließen. Hierzu stellten zwei Klimamanager des Eifelkreises, Stefan Borens und Manfred Hamm, das unter Beteiligung der Verbandsgemeinden und der Bürger erarbeitete Klimaschutzkonzept vor. Das Gremium stimmte für die zeitnahe Aufnahme der Planungs- und Umsetzungsmaßnahmen und dafür, dass die Förderanträge für das Folgeprojekt, das sich um die Umsetzung der geplanten Maßnahmen mit zwei Klimamanagern und einem Energiemanager kümmert, auf den Weg gebracht werden.
Abschließend erhielt Christina Hartmer, die seit dem 1. August 2022 als Gleichstellungsbeauftragte für den Eifelkreis Bitburg-Prüm tätig ist, Gelegenheit für eine kurze Vorstellung.
Alle Vorlagen und Niederschriften zu den Sitzungen der Kreisgremien können interessierte Bürger im Internet unter https://www.bitburg-pruem.de/cms/landkreis/kreistag-gremien einsehen. Die nächste Kreistagssitzung findet am 8. Dezember 2022 statt.