Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

EIFELKREIS VERBINDET: Smart-City-Beirat tagt zum ersten Mal

Dieser begleitet als beratendes Gremium das Gesamtprojekt aus fachlicher und wissenschaftlicher Perspektive. Für EIFELKREIS VERBINDET sind das 17 Expertinnen und Experten aus Ministerien und öffentlichen Organisationen, aus Wirtschaftskammern und Handwerksorganisationen, Hochschulen, Forschungs-Instituten und Schulen, sowie aus der freien Wirtschaft.

Auf der Agenda standen die strategische Ausrichtung für die Smart-City EIFELKREIS VERBINDET auf Basis des digitalen Status Quo und des individuellen Bedarfs im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Ein weiterer Schritt auf dem Weg vom Förderprojekt zur echten Smart Region EIFELKREIS VERBINDET.

Hintergrund
EIFELKREIS VERBINDET überträgt die Prinzipien der sogenannten „Smart City“ auf eine Region, nämlich den gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Smart City so viel wie „schlaue Stadt“. Es ist ein Sammelbegriff für Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, umweltfreundlicher und sozial inklusiver zu gestalten. Diese Idee soll sich hier natürlich in der gesamten Region, also über den gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm hinweg widerspiegeln.

Die Smart City EIFELKREIS VERBINDET agiert als interkommunale Kooperation des Eifelkreises Bitburg-Prüm mit den fünf Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburger Land, Prüm, Speicher und Südeifel sowie der Stadt Bitburg. Als ausgewähltes Modellprojekt wird die Smart City EIFELKREIS VERBINDET bis 2027 von der Bundesregierung gefördert, um die Lebensqualität für alle mit smarter Technologie nachhaltig zu verbessern.