Zum Gremium gehören Politiker, Kommunalvertreter und Experten verschiedener klimaschutzrelevanter Fachrichtungen sowie die Klimaschutzmanager des Eifelkreises unter dem Vorsitz des Kreisbeigeordneten Helmut Fink.
Erster Tagespunkt war eine Führung durch den Energie Park der Mainzer Stadtwerke. Unter anderem durch die Stromerzeugung von vier eigenen Windkraftanlagen wird durch das Power-to-Gas-Verfahren Wasserstoff erzeugt und als Zusatz in das bestehende Erdgasnetz gespeist sowie auf Tankwagen verladen, wodurch es so weiteren Industriezweigen zur Verfügung steht. Pro Jahr werden hier bis zu 200 Tonnen Wasserstoff hergestellt.
Anschließend an die Erklärung zur Herstellung von Wasserstoff wurde eine Wasserstofftankstelle in Wiesbaden besichtigt. Hier bestand für die Gruppe die Möglichkeit, sich über die Abnahme von Wasserstoff zu informieren und auch selbst ein Wasserstoffauto zu betanken. Abschluss der Exkursion stellte der Besuch im Landtag dar. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erläuterte Andreas Hartenfels - Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für Klima, Energie, Umwelt, Ernährung und Tierschutz - einige der künftigen Klimaschutz-Bestrebungen auf Landesebene und beantwortete zahlreiche Fragen der Exkursions-Teilnehmenden.