Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Sechs Unternehmen in RLP als „Pioniergeist 2022“ ausgezeichnet. Gründerin aus Bitburg erhält Sonderpreis

 Insgesamt sechs Unternehmen bekommen in diesem Jahr einen Preis und die dazugehörige Prämie, darunter Geschäftsgründerin Anna Franken aus Bitburg.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt gratulierte den prämierten Unternehmen und betonte die Bedeutung von Gründungen für die rheinland-pfälzische Wirtschaft: „Gründerinnen und Gründer beleben mit neuen Produkten, Dienstleistungen und innovativen Geschäftsideen den Wettbewerb und helfen dabei, unseren Wirtschaftsstandort leistungsfähig und attraktiv zu halten. Wichtig ist, unsere Angebote stets dem aktuellen Bedarf anzupassen und unsere Gründer nicht nur finanziell, sondern auch mit einem breiten Netzwerk zu unterstützen“, sagte SchmittNeben dem mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis überreichte die Ministerin zusammen mit ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer den mit 10.000 und 5.000 Euro ausgelobten zweiten und dritten Preis. Außerdem wurde der Sonderpreis der Business Angels in Höhe von 5.000 Euro für die beste Gründungsidee vergeben.

Mark Stehle verlieh stellvertretend für die 43 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken zwei Sonderpreise in Höhe von je 1.000 Euro. Anna Franken von Wundersee Fashion aus Bitburg freute sich über den Sonderpreis „Geschäftsidee“. Die junge Modedesignerin entwickelt spezielle Mode für Rollstuhlfahrerinnen. „Beide Preisträger zeigen den Mut und Gestaltungswillen, den wir mit diesem Wettbewerb honorieren wollen“, begründete Stehle die Entscheidung.

Einzelheiten unter https://isb.rlp.de/home/detailansicht/sechs-unternehmen-als-pioniergeister-2022-ausgezeichnet.html