Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Gestaltung einer digitalen Zukunft für den Eifelkreis: Landrat Kruppert lädt zum „Ideen-Campus“ am 12. und 13. Dezember ein

 Mit dem Fokus auf die positiven und unterstützenden Aspekte der Digitalisierung will das bei der Kreisverwaltung angesiedelte Projektbüro EIFELKREIS VERBINDET hilfreiche Handlungsfelder für unsere Region definieren und zur Verbesserung der Lebensqualität umsetzen.

Die aktuelle Projektphase besteht aus der Strategieentwicklung, also die Erstellung eines „Fahrplans“ für EIFELKREIS VERBINDET. Nach einer Bewertung durch den Fördermittelgeber Anfang 2023 können in der anschließenden Umsetzungsphase von fünf Jahren bewilligte Projekte mit einer Fördersumme von mehreren Millionen Euro umgesetzt werden. Parallel befinden sich bereits erste Maßnahmen in der Umsetzung. Sie basieren auf Ideen aus vorangegangenen Bürgerbeteiligungen und können bereits jetzt realisiert und mit Projektmitteln finanziert werden.

Noch ist ausreichend Platz für weitere Ideen und Vorschläge. Landrat Andreas Kruppert ruft daher dazu auf, eigene Anregungen einzubringen: „Die Perspektiven von Unternehmen, von Schulen, von medizinischen oder sozialen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden sollen sich in der Smart-City-Strategie genauso wiederfinden wie die von jeder Bürgerin und jedem Bürger im Eifelkreis Bitburg-Prüm.“ In einem „Ideen-Campus“ soll trotz aller digitalen Möglichkeiten die Gelegenheit zu einem guten persönlichen Austausch geschaffen werden. Hierbei sollen Ihre Ideen gesammelt oder auch gemeinsam weitere Projekte und Maßnahmen ermittelt werden, um die Smart-City-Strategie von EIFELKREIS VERBINDET zu finalisieren.

Der Ideen-Campus findet statt am:
Montag, 12. Dezember, 18-20 Uhr, Gemeindezentrum „FiF“ (Foyer) in Schönecken
Dienstag, 13. Dezember, 18-20 Uhr, Haus Beda in Bitburg

Die beiden Veranstaltungen sind nicht ortsbezogen; wählen Sie einfach den Termin und Ort aus, der besser für Sie passt. Das Projektteam von EIFELKREIS VERBINDET freut sich über Ihre Anmeldung bis zum 8. Dezember: Per E-Mail (eifelkreisverbindet@bitburg-pruem.de), telefonisch (06561 15-5162) oder per Online-Anmeldung.