Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Gemeinschaft gestaltet Lebensraum: Offizielle Anerkennung der LEADER-Region Bitburg-Prüm in der Förderperiode 2023 - 2027

Von links: Staatssekretär Andy Becht mit der LAG-Managerin Maria Riemann, dem stellvertretenden LAG-Vorsitzenden Dirk Kleis sowie Amtsleiter Helmut Berscheid (Foto: MWVLW)

Im Rahmen der Bewerbungsphase hatte sich die LAG Bitburg-Prüm intensiv mit den regionalen Stärken und Schwächen und den sich daraus abgeleiteten Chancen und Risiken auseinandergesetzt, um als Fazit eine auf die Region zugeschnittene Entwicklungsstrategie für die Förderphase 2023 bis 2027 zu erarbeiten.

Landrat Andreas Kruppert freut sich, dass mit der Anerkennung die bisherige erfolgreiche Arbeit der LAG eine Fortführung erfährt und ist zuversichtlich, dass auch in der neuen Förderphase mit den Fördermitteln wichtige Impulse für die Entwicklung der LEADER-Region Bitburg-Prüm gegeben werden. Denn schon in der Bewerbungsphase wurden im Zuge eines umfangreichen Beteiligungsprozesses interessante und vielversprechende Projektideen in die Diskussion um die neue Entwicklungsstrategie eingebracht, die es jetzt nach dem Startschuss durch Staatssekretär Becht zu konkretisieren gilt. Ganz im Sinne des Leitbildes der LEADER-Region Bitburg-Prüm „Gemeinschaft gestaltet Lebensraum“ wird in diesem Zusammenhang auf eine rege Bürgerbeteiligung zur Mitgestaltung der lokalen Entwicklung gehofft.

Mit dem zur Verfügung gestellten Mittelbudget in Höhe von 3,25 Mio. Euro werden in den nächsten Jahren innovative Projekte unterstützt, die sich in die Entwicklungskonzeption einfügen und für die Region Bitburg-Prüm einen Mehrwert erbringen. Durch die Bereitstellung von Landesmitteln und kommunalen Mitteln wird bereits zu Beginn der Förderphase ermöglicht, dass neben den öffentlichen Initiativen auch private Projekte gefördert werden können.

Zu den neuen 21 LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz gehören neben dem Eifelkreis Bitburg-Prüm die Regionen Donnersberger und Lautrer Land, Erbeskopf, Hunsrück, Lahn-Taunus, Mosel, Moselfranken, Osteifel-Ahr, Pfälzerwald Plus, Raiffeisen-Region, Rhein-Ahr, Rhein-Haardt, Rheinhessen, Soonwald-Nahe, Südpfalz, Vom Rhein zum Wein, Vulkaneifel, Welterbe Oberes Mittelrheintal, Westerwald, Westerwald-Sieg, Westrich-Glantal.