Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Wie viel Geld steht Ihnen zur Verfügung? Freiwillige Haushaltserhebung der Statistischen Ämter startet

Wie viel Geld steht Ihnen zur Verfügung für Energie, Lebensmitteleinkäufe, Anschaffungen und Dienstleistungen, für Mobilität oder für Gastronomiebesuche?

Mit einer Teilnahme an der EVS, die mit einer Geldprämie belohnt wird, erhalten die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder Angaben darüber, wie viel Geld den Haushalten in Deutschland zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben.

Die Befragung liefert wichtige Fakten für eine Vielzahl gesellschaftlicher Fragen, z. B.: Wie viel Geld steht Familien, Alleinerziehenden, Paaren oder Singles zur Verfügung? Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Ost und West? Wie tief müssen Eltern für die Bildung ihrer Kinder in die Tasche greifen? Ihre Antworten leisten somit einen wichtigen Beitrag, um zuverlässige Daten über die Lebenssituation der Haushalte in Deutschland zu gewinnen.

Die nächste EVS findet von Januar bis Dezember 2023 statt. Teilnehmen können alle privaten Haushalte - egal, wie viel Sie verdienen oder ausgeben, ob Sie allein oder mit anderen zusammenleben, ob Sie eine Ausbildung machen, studieren, arbeiten, arbeitslos oder bereits im Ruhestand sind. Die Teilnahme kann bequem per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet sowie über einen Internetbrowser erfolgen. Die Zugangsdaten werden postalisch zugesendet; zudem erhalten Sie eine Benachrichtigung, in welchem Quartal Sie für das Haushaltsbuch ausgewählt wurden. Falls Ihr Haushalt nicht über die App oder den Internetbrowser teilnehmen möchte, können auch Papierunterlagen angefordert werden.

Zu den Befragungsteilen gehört ein Haushaltsfragebogen, ein Personenfragebogen (für Haushaltszugehörige über 16 Jahren) sowie ein Haushaltsbuch zur Dokumentation der Ausgaben. Jeder fünfte Haushalt in der Stichprobe führt zusätzlich einen Monat lang ein detaillierteres Feinaufzeichnungsheft. Als Dankeschön für Ihre vollständige Teilnahme erhält Ihr Haushalt eine Prämie von 100 Euro. Für Haushalte mit Feinaufzeichnungsheft gibt es zusätzlich 25 Euro.

Die Anmeldung kann per E-Mail (evs@statistik.rlp.de), telefonisch (02603 71-2222) oder per Post erfolgen: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, SG 331 – Haushaltserhebungen, Mainzer Straße 14-16, 56130 Bad Ems.