Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Heimatkalender 2023 – Jahrbuch des Eifelkreises ist erschienen

Landrat Andreas Kruppert (Mitte) bei der Übergabe des neuen Heimatkalenders im Kreismuseum mit Amtsleiter Herbert Fandel (rechts) und Museumsleiter Burkhard Kaufmann (Foto: Konder/Kreisverwaltung).

Auf 336 Seiten stellt sich der Eifelkreis darin erneut mit aktuellen und geschichtlichen Beiträgen vor. Landrat Andreas Kruppert würdigte vor allem die Arbeit der rund 50 beteiligten ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren: „Unser Jahrbuch lebt vor allem davon, dass sie es verstehen, immer wieder mit neuen Themen unseren Heimatkreis vorzustellen.“

„Reiseziel Eifel“ lautet das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe. Sie spannt einen Bogen von den Erlebnissen der ersten Eifelwanderer bis zu den Aktivitäten der Eifel-Tourismus-GmbH, die seit 20 Jahren erfolgreich die Werbetrommel für die Eifel rührt. So geben gerade die frühen Reiseberichte des 19. Jahrhunderts interessante Einblicke in die damaligen Lebensverhältnisse. Andere Beiträge zeigen, wie der Bau der Eisenbahn auch im Eifelkreis den ersten Tourismus-Boom auslöste. Aus alten Ansichtskarten lässt sich ersehen, wie Kyllburg lange Zeit ein beliebtes Ziel gutsituierter Kurgäste war. Mit „Ferien auf dem Bauernhof“ entstand seit den 1970er Jahren eine beliebte Form des Erlebnisurlaubs für Stadtbewohner. Und schließlich haben auch die Bewohner der Eifel ihre Heimat längst als Ausflugsziel entdeckt.

Natürlich haben auch andere Themen wieder ihren Platz gefunden. Für die Zusammenstellung und Bearbeitung zeichnete der Redaktionsausschuss mit seinen ebenfalls ehrenamtlich tätigen Mitgliedern verantwortlich: Michael Berens, Prof. Dr. Andreas Heinz, Rudolf Müller und Monika Zender, sowie seitens der Kreisverwaltung Burkhard Kaufmann als Leiter des Ausschusses und Pressesprecher Thomas Konder. Die Produktion lag in den Händen der Druckerei Hoffmann in Neuerburg.

Der Heimatkalender 2023 ist ab sofort erhältlich zum Preis von 9,- Euro im örtlichen Buchhandel, bei den Verbandsgemeindeverwaltungen, über die Ortsbürgermeister, im Kreismuseum Bitburg-Prüm und bei der Kreisverwaltung (Kreiskasse/Zulassungsstelle). Bestellungen werden entgegengenommen unter 06561 / 683 333 oder bei Frau Gaby Thomaser unter 06561 / 15-1610 bzw. thomaser.gaby@bitburg-pruem.de.