Die Zusatzbusse wurden zur Entlastung von besonders stark besetzten Buslinien im Schülerverkehr während der Corona-Pandemie eingesetzt. Zuletzt waren diese Busse noch auf den Strecken Gilzem - Bitburg sowie von Irrel über Holsthum nach Biesdorf und zurück unterwegs.
Die Schülerinnen und Schüler aus Gilzem, Meckel u. a. werden nunmehr gebeten, ab Beginn des Schuljahres 2022/23 wieder die ursprünglichen Fahrten der Linie 401 nach Bitburg und zurück in Anspruch zu nehmen. Nutzer aus Prümzurlay, Holsthum, Schankweiler und Nusbaum-Stockigt nach Biesdorf und zurück werden wieder der ursprünglichen Linie 423 zugewiesen. Für die Schüler mit Wohnort Irrel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese sowohl morgens auf dem Weg zum Gymnasium Biesdorf als auch mittags gegen 13:15 Uhr zurück von Biesdorf die Busse der Linie 431 nutzen sollen.
Die Linie 423 ist weder morgens noch mittags für die Beförderung der Kinder mit Wohnort Irrel nach bzw. von Biesdorf vorgesehen. Sofern diese dennoch durch Schüler aus Irrel genutzt werden sollte, geht dies zu Lasten der Schülerinnen und Schüler, die in den zu bedienenden Orten zwischen Irrel und Biesdorf wohnen und keine andere Alternative als die Linie 423 haben. Von daher wird um entsprechende Rücksichtnahme der Schülerinnen und Schüler untereinander gebeten.
Für Rückfragen steht Ihnen die Kreisverwaltung (06561/15 -1180) gerne zur Verfügung.