Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Stark für den Katastrophenschutz: Mehrere Ernennungen und die Verleihung des Wappentellers für besondere Verdienste

 Nach erfolgreicher Ausbildung konnten die Organisatorischen Leiter Daniel Lonien und Frank Mayer als Ehrenbeamte bestellt werden. Organisatorische Leiter übernehmen bei größeren Schadenslagen die Führungsaufgaben im Bereich Rettungs- und Sanitätsdienst, sie sind dafür zuständig, eigenverantwortlich die gesamte organisatorische Abwicklung der Schadenslage aus medizinisch-betreuungsdienstlicher Sicht durchzuführen.

Nach Ausscheiden des bisherigen Gerätewartes für Informations- und Kommunikationsmittel im Katastrophenschutz des Eifelkreises Bitburg-Prüm wurde diese Stelle neu besetzt. Diese Aufgaben übernehmen nun Marcel Trümper und der bisherige Gerätewart für die IT-Sicherheit Mario Pawlowski-Großmann. Die freigewordene Stelle als Gerätewart für IT-Sicherheit wurde Marco Engler übertragen. Landrat Kruppert dankte ihnen für ihre Bereitschaft, diese Aufgaben im Katastrophenschutz wahrzunehmen.

Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement bei der Entstehung des Katastrophenschutz-Zentrums wurde Dietmar Langner der Wappenteller aus Zinn des Eifelkreises verliehen. Herr Langner opferte viele Stunden seiner Freizeit, um das Projekt „Bau des Katastrophenschutz-Zentrums“ zu verwirklichen. Besonders hervorzuheben sind seine eingebrachten Fähigkeiten in den Bereichen IT, Telekommunikation, Elektronik und Computertechnik. Aufgrund seines Engagements konnten nicht nur erhebliche Finanzmittel eingespart werden, sondern es wurde auch für eine exzellente Ausstattung gesorgt.