Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

352.800 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Ortsgemeinde Lasel

Von links: Nico Steinbach - MdL, Nicole Steingaß - Staatssekretärin, Manfred Klasen - Ortsbürgermeister, Gudrun Breuer - 1. Beigeordnete VG Prüm, Andreas Kruppert - Landrat, Ute Hüweler - 1. Beigeordnete Ortsgemeinde Lasel, Edgar Kiewel - Dorferneuerungsbeauftragter des Eifelkreises, Diakon Karl Weyandt (Foto: Ortsgemeinde Lasel).

Landrat Andreas Kruppert hat das besondere bürgerschaftliche Engagement gewürdigt und gratuliert Ortsbürgermeister Manfred Klasen zu diesem wichtigen Schritt in die Zukunft der Ortsgemeinde Lasel.

Die Maßnahme ist Bestandteil des fortgeschriebenen Dorferneuerungskonzeptes im Rahmen des Zukunfts-Check Dorf und wird aufgrund von fehlenden Räumlichkeiten für Begegnungen von Gruppen und Vereinen erforderlich. Um einen Treffpunkt und Versammlungsraum zu schaffen, wurde von der Ortsgemeinde Lasel das ehemalige Pfarrhaus angekauft. Das Gebäude wird saniert, ertüchtigt und durch einen Saalanbau erweitert. Da die freiwillige Feuerwehr Lasel ihre Räumlichkeiten zu Gunsten der Erweiterung der Kindertagesstätte Lasel aufgeben muss, besteht auch hier ein Raumbedarf. Die Gemeinde hat sich entschieden, die Erweiterung des ehemaligen Pfarrhauses in Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr umzusetzen. Somit erhält die freiwillige Feuerwehr ein integriertes, neues Feuerwehrgerätehaus.

Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demographischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Davon profitieren aber auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 landesweit insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.